Wickelmania III

Wollüberhosen waschen und fetten

Neulich musste ich einmal meine neu erworbenen Puppi Wollüberhosen waschen und fetten, was ich noch nie vorher gemacht hatte. Daher habe ich einmal ein wenig recherchiert um das für mich richtige Vorgehen herauszufinden. Hier bin ich auf Sabine Bauers Blog gestoßen und habe die dort vorgestellte Variante ausprobiert. Sabine Bauer greift nicht auf eine bereits fertige Wollkur zurück, sondern stellt sich diese quasi selbst her. Das ist wirklich ganz einfach und vor allem sehr preisgünstig! Ihr braucht dafür nur reines Lanolin, was es zum Beispiel hier gibt, ein wenig Spüli und heißes sowie kaltes Wasser. 

Zuerst werden die Wollhosen in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel von Hand gewaschen. Bitte nicht zu sehr wringen oder kneten. Nach dem Waschen leicht ausdrücken und vollständig trocknen lassen.

Zum anmischen der Wollkur nehme ich einen halben Teelöffel Wollfett bzw. Lanolin und schmelze dieses in kochendem Wasser, circa 1/2 - 1 l reicht aus. Dann gebe ich einen Spritzer Spüli hinein und vermische dies bis eine milchige Flüssigkeit (Emulsion) entsteht. Als nächstes gebe ich so viel kaltes Wasser hinzu, dass die Flüssigkeit nur noch handwarm ist. 

Darin werden die trockenen, gewaschenen Wollhosen eingelegt und circa 5 Stunden eingeweicht. Ich habe die Hosen noch zusätzlich mit einem Teller beschwert, damit sie nicht an die Oberfläche schwimmen. Nach Ablauf der Zeit kann man die Wollhosen einfach entnehmen und leicht ausdrücken - bitte nicht wringen! Die Wollhosen müssen dann vollständig getrocknet werden und sind danach wieder einsatzbereit. 

Bitte nicht wundern, es entsteht bei der ersten Anwendung nach dem Fetten zunächst eine leichte Fettschicht und sie fühlen sich etwas klebrig an. Dieses Gefühl ist bereits beim zweiten Wickeln deutlich geringer und danach verschwunden 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0