Wickelmania

Meisterwerk

Endlich habe ich mich getraut! Seit Monaten hatte ich den Stoff und sämtliches Zubehör zuhause liegen, das Meiste sogar schon zugeschnitten - und dann verließ mich der Mut! Nachdem ich beim "Üben" mit einer Überhose nicht den erhofften Erfolg hatte (die Überhose war leider an den Speckbeinchen viel zu eng), hatte ich Angst vor der vielgelobten und geliebten Magnum Opus von Opulent Monsters (OMMO). Nicht nur, dass der Schnitt auf englisch ist wurde in der Stoffi-Näh-Community auch allzu häufig erwähnt, dass er doch auch recht kompliziert sei.

 

Und trotzdem, irgendwann konnte ich die schönen Stöffchen nicht mehr herumliegen sehen und habe es gewagt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und lange halten tut die Windel auch noch! Durch insgesamt 7 Lagen Hanf/Bambus-Fleece wird schon eine ganze Menge Flüssigkeit aufgenommen.

 

Ich finde die Windel allerdings nach dem Trocknen (an der Luft) etwas steif, aber Mausi scheint das nicht zu stören.

Die Windel mit den Äffchen war die allererste, zu der Elefantenwindel habe ich dann mal ein Video gemacht, welches ihr hier findet. Natürlich habe ich vorher bei Crystal gefragt, ob das in Ordnung geht und sie war ganz angetan, dass es nun ein Video (auf deutsch) gibt. Ich habe bei meiner Recherche nämlich gar keines gefunden, weder in englisch noch in deutsch. Naja, Lücke geschlossen ;)

 

Das OMMO-Schnittmuster bietet verschiedene Varianten an, ich habe mich für die All-In-One entschieden. Hierbei sind die Saugkerne fest mit der Windel verbunden, das kleine Extra bei der OMMO ist aber, dass beide Saugkerne ausgeklappt werden können, wodurch die Windel viel schneller trocknet. Man braucht die Flügel übrigens nicht umständlich in die Taschen stopfen. Da auf beiden Seiten Öffnungen sind kann man bequem durchgreifen und den Flügel einfach durchziehen! Das geht ganz schnell und man hat die Windel gleich wieder einsatzbereit :)


Und zur Verarbeitung: ja, an einer Stelle ist es tatsächlich ein bisschen tricky, da braucht man vor allem Geduld ;) Aber es ist zu schaffen, man kann sich da ruhig ranwagen! Längst nicht so schlimm wie befürchtet😅


Kommentar schreiben

Kommentare: 0